Login
Register
 

history

23 Jun 2023

Ein Jahr Missile

Vor genau einem Jahr hat die neue Superwaffe (gegen die Kilometer, gegen Anstiege und gegen den Wind) mit der Jungfernfahrt eine neue Ära des Rennradfahrens im Hause Carbonracer eingeläutet. Es war ein spektakuläres Jahr und eines, das die Lust aufs Rennradfahren auf ein neues Level gehoben hat.

9 Jun 2023

Endlich volljährig

Ja, nein... nicht ich. Ich bin auf dem besten Wege zur 3. Volljährigkeit. Nein, das einstige Super-MTB steht seit nunmehr 18 Jahren auf den Stollen. Und das ist nicht das einzig Berichtenswerte dieser Tage.

23 Jul 2022

Alte Gewohnheit

Um mal wieder eine Nachlässigkeit aufleben zu lassen, berichte ich hier einmal mehr viel zu spät über die längst vergangene Jungfernfahrt und wie sich das Bike auch auf den darauf folgenden Fahrten angefühlt hat. Pflicht ist Pflicht...

16 Jun 2022

Anpassungsfähig

Schon mehrfach drüber geschrieben, war es nun endlich soweit. Ich habe das Geschoss zum Bikefitter gebracht und der hat seinerseits die zuvor ermittelten Werte auf das Bike übertragen. Ob nun alles passt und ich nun entspannt(er) meine Touren angehen kann, möchte ich dir hier kurz beschreiben.

30 Mai 2022

Puzzle Deluxe

Stell dir vor, du hast ein Puzzle bestellt und bekommst erst einmal die Nachricht, dass du vorerst die Packung und die Unterlage haben kannst, für den Rest aber ein paar Wochen warten darfst. In den folgenden 6(!) Monaten tröpfelt dann immer mal wieder eine Gruppe von Puzzleteilen ein. Und die Ecken und Ränder, mit denen du anfangen willst, kommen ganz am Ende. Du musst dieses Puzzle schon sehr wollen, um das mitzumachen. Das BMC ist allerdings genau so eines. Und das Resultat bedeutend mehr Wert als sein optischer Reiz. Heißt das, dass ich nun fertig bin? Nun, der Artikel nimmt dich mit auf die Abenteuer eines Carbon-Puzzlers.

10 Jan 2022

Eine runde Sache

Wenn ausgerechnet die Teile am längsten auf sich warten lassen, an denen letztendlich der Beginn des Radaufbaus hängt, gibt es nur wenig, das man vorbereitend tun kann. Eine Sache gibt es aber glückglicherweise tatsächlich. Und zwar, weil es Teile betrifft, die ich vom alten Rennrad übernehmen möchte. Kommst du drauf, welche? :-B

12 Dez 2021

Das Kind im Manne

Es ist mal wieder soweit. Carbonracer gelüstet es nach Basteln - und nach Upgrade. Ja, der Fortschritt hält Einzug. Warum aber Emotionen und Nostalgie deswegen nicht zu kurz kommen müssen (und noch viel mehr), lest ihr in diesem Artikel.

4 Sep 2020

Wo ist da der Haken?

Was lange währt, wird endlich gut. Klar, den Spruch kennt jedes Kind. Und als Kind fehlen einem die falsifizierenden Erlebnisse. Dieses Mal überzeuge ich mich jedoch mit einem neuen Laufradsatz für die Lady von dessen Wahrheitsgehalt - mit niegel-nagel-neuen Aerolaufrädern aus Carbon und ein paar darüber hinausreichenden Feinheiten.

24 Aug 2019

RETRO

Die Grundlage ist geschaffen. Das Dienstfahrrad steht. Moment... das WAS? Genau, ich habe mir schon wieder ein Bike gekauft. Eines das jeder Grundphilosophie meiner bisherigen Käufe diametral entgegen steht. Das Bike ist - und das war die Grundvoraussetzung, da es unauffällig vor der Arbeit stehen soll und der Verlust im Falle einer Entwendung nur bedingt schmerzen sollte - vor allem eines: günstig. Ich habe dem zukünftigen Einsatzzweck entsprechend aktiv nach einem Bike gesucht, das zwar schick ist, fahrbar ist und bleibt, wartbar ist, dabei aber extrem wenig kostet und das Fahren nicht unmittelbar das Bedürfnis senkt, überhaupt auf dem Fahrrad zu sitzen.

(Kommentare: 1)

1 Jul 2017

Ein Schwesterchen für den "Dicken"

Ja, die Carbon-Familie bekommt Zuwachs. Das alternde, wenngleich auch bei weitem noch nicht obsolete, Simplon darf demnächst vor seiner neuen Schwester mit seinen Stock-und-Stein-Geschichten protzen. Denn die wird die neue Lady nicht so schnell erleben. Sie ist nämlich ein wunderschöner Road Racer (RR).

8 Feb 2015

Gefederter Fuchs mit kohlehaltiger Steuererklärung

Eigentlich gibt es mittlerweile genügend Gründe, mehr als nur einen neuen Artikel zu schreiben. Tatsächlich habe ich zunächst darüber nachgedacht, die beiden wesentlichen Änderungen über zwei Artikel zu verteilen. Da die Modifikationen allerdings quasi zeitgleich stattgefunden haben, fand ich es passender, sie in diesem einen Bericht zusammenzufassen.

27 Dez 2013

Upgrade der Sensorzentrale

Zu Beginn seines Lebens hat das Simplon, wie damals im Blog berichtet, einen Bike-Computer spendiert bekommen, der die Bezeichnung Computer tatsächlich verdient hat. Logging aller unterwegs gesammelten Daten, Auswertung am PC... Kurz: ohne diesen Computer wäre auch carbonracer.de nicht, was es seit über 6 Jahren ist. Da fiel es auch nur marginal ins Gewicht, dass der Computer konstruktionsbedingt einige Probleme mit sich brachte...

27 Jun 2013

Wenn da nicht die MTB-Marathons wären...

Das Jahr 2013 ist schon ein recht seltsames. Zunächst reicht der recht harte und schneereiche Winter weit in das rein, was in meinen vorherigen 35 Lebensjahren immer der Frühling war. Und während man noch das Gefühl hatte, der Sommer fiele dieses Jahr auf einen Dienstag, schlug das Wetter auch schon wieder um in Dauerregen. Der Blick in den Wetterbericht hat einem in jener Zeit verraten, ob der Regen stark oder weniger stark ausfiel und ob er wahlweise mit oder ohne kräftigen Sturm einher ging. Es kam wie es kommen musste...

10 Apr 2013

Ankerwurf 2.0

Eigentlich sollte er lediglich die meinem Übergewicht zum Opfer gefallene Speiche meines Leichtbau-Hinterrades ersetzen. Der nette Verkäufer, mehr Bikerkollege als Trickkisten wälzender Vertretertyp, hat das Gerücht erhärtet, mein Bremsenbauer Magura würde eine neue Superbremse bauen. Noch leichter, noch mehr Carbon und trotzdem besser als meine Race-Bremse, die "Marta SL", die ich nun schon seit sechs Jahren mit viel Freude fahre. Ich war gespannt.

21 Jun 2012

Noch mehr Carbon

Zwei Neuinvestitionen machen mir das Leben an der Schaltung leichter. Und - wie üblich - sieht  es auch noch richtig gut aus. 'Was?', fragst du? Nun, das habe ich gewohnt ausführlich in diesem Bericht geschrieben. Mein Bike ist und bleibt neben dem Trail-Wiesel auch immer ein Bastelobjekt.

3 Jun 2012

Bewegte Massen (oder: Tegernsee-Marathon 2012)

Eine Formel, die bereits jeder Physikschüler, egal wie faul er ist, runterbeten kann, ist die Äquivalenz von Kraft und beschleunigter Masse (F=m⋅a ⇔ m=F/a). Daraus habe ich schon vor 2 Jahren eine einmalige und sensationelle Diät entwickelt: ich habe einfach die beim Biken eingesetzte Kraft stark reduziert. Man sollte nach der Formel schließlich erwarten können, dass sich dann meine (Körper-)Masse rapide verringert. Leider habe ich mir selbst empirisch bewiesen, dass sich proportional zur Kraft auch die Beschleunigung verringert und als unangenehme Folge meine träge Masse immer träger wurde. Nicht ohne Grund fahre ich schon seit Jahren immer wieder die Kurzdistanz bei meinem Lieblingsmarathon.

29 Mai 2011

Alles anders (Der Tegernsee-Marathon 2011)

Der heurige Marathon war in keiner Weise vergleichbar mit den Marathons der sieben vorherigen Jahre. Das zeichnete sich schon weit vor unserem Start ab. Wir, also die A-Streckler, sollten ja wieder die letzten Starter des Tages sein. Zu der Zeit, in der die C-Strecke-Fahrer also das Seehotel wie jedes Jahr passieren sollten, habe ich mich sogar extra von meinem bequemen Stuhl erhoben und mich für einige dezente Fotos in Position gebracht. Und wie auf Bestellung rauschten auch schon die ersten wie gewohnt superschnellen Fahrer durch. Allerdings blieb es dann auch bei eben diesen drei oder vier Bikern. Nicht für Sekunden. Überhaupt!

6 Mär 2011

Fünf Jahre Simplon Gravity

Erinnert ihr euch daran, wie ich darüber berichtete, nun endlich meinen Traum-MTB-Rahmen in den Händen zu halten? Oder wie ich darüber nachdachte, welche Federgabel an diesen Rahmen gebaut werden sollte? Und welche Probleme sich mir während der Konstruktion meines mit Abstand besten Mountainbikes entgegenstellten? Dieser monatelange Geburtsvorgang ist nun 5 Jahre her.

14 Jun 2010

Spar-Marathon 2010

Endlich ist eine lange Phase der Abstinenz zu ende. Endlich ist Frühjahr! Endlich ist biken! Meinem Logbuch ist ja leider eindeutig und unschön zu entnehmen, dass meine Bikesaison letztes Jahr aufgehört hat, noch bevor der Höhepunkt des Sommers erreicht war. Gleich mehrere Umzüge und ein emotional desolater Zustand haben dazu geführt, dass ich nicht einmal ausgleichenden Sport betrieben habe. Meine "Winterpause" war also deutlich zu lang, um auch nur Spuren meines letztjährigen Trainingszustandes mit in dieses Jahr zu retten. Und so nötig es auch gewesen wäre, ein frühes und um so intensiveres Training war einfach nicht drin.

9 Jun 2008

Endlich wieder (m)ein Marathon

"Jeder feiert seinen eigenen Sieg", so stand es am nächsten Morgen in der Tegernseer Lokalzeitung, die damit den Einsatz Aller, inkl. der Fahrer, der freiwilligen Helfer, der Zuschauer und aller freiwillig oder unfreiwillig am Marathon Beteiligten huldigte. Aber auch im kleinen - nämlich unserem Team "Seehotel Waltershof" - spricht aus dem Satz die pure Wahrheit. Aber fangen wir vorn an...

23 Jul 2007

Fahrschule

Nach all den Erfahrungen, die ich dieses Jahr auf den Trails Deutschlands sammeln durfte/musste, nach all den Unfähigkeiten, auf die mich echt fähige Biker-Kollegen wie die EDG-Truppe und die 11Schweiz-Jungs (hoffentlich unbewusst) aufmerksam gemacht haben, nach all dem Angstschweiß, den ich auf den Singletrails des Tegernsee-Marathons vergossen habe, war klar: ich muss an meiner Fahrtechnik arbeiten. Am besten natürlich unter professioneller Anleitung.

(Kommentare: 0)

16 Jun 2007

(Vorläufiger) Saison-Höhepunkt

Alles, was in den letzten fünf Monaten sowohl auf dem Bike als auch an der Technik passiert ist, jeder Höhenmeter und jeder Kilometer, den ich seit der ersten Fahrt dieser Saison am 17. Februar gefahren bin, diente der Vorbereitung dieses Tages - dem Tegernsee-Marathon 2007. Wie schon im letzten Jahr habe ich mich auch dieses Jahr unheimlich auf diesen Marathon gefreut.

18 Mai 2007

Scheibenkleister, die zweite

Es begab sich zu einer Zeit - sagen wir: letzten Freitag ;-) -, da Adam, mein bester Freund, bei mir erscheinen sollte, um mir hilfreich unter die Arme zu greifen. Sozusagen als die zwei rechten Hände, die meine beiden linken Hände schon so oft ausgeglichen haben. Denn nicht nur die dritte Hand, die man so reichlich oft benötigt, sondern auch das zweite Paar Augen, das einen immer wieder eher Fehler entdecken lässt als (m)ein einzelnes schwaches Paar Augen, war auch an diesem Tag wieder mehr als hilfreich.

3 Mai 2007

Scheibenbremsen - eine unenendliche Geschichte

Nachdem nun über vier Monate ins Land gegangen sind und die Bremsen, hätten sie nicht in ihrer Lieferbox überfrühlingt, sicher bereits Staub angesetzt hätten, ist nun endlich das Ende des Tunnels erreicht. Endlich werde ich nun zeitgemäß und wetterunabhängig mit Scheibenbremsen stoppen.

4 Jan 2007

Sportlicher Seitensprung

Dass ein Ausgleichssport ein guter Weg zur besseren Fitness und der Vorsorge diverser Probleme ist, die zu einseitige Körperbelastungen hervorrufen können, ist ja heutzutage kein "top secret" Tipp mehr. Deswegen, und um den sportlichen Horizont zu erweitern, habe ich mich vor knapp einem Jahr in einem Fitnessstudio angemeldet. Mein Plan war es, neben dem Krafttraining für meine unterentwickelten Muskelpartien wie Rücken, Schultern und Nacken z.B. an Schlechtwettertagen eben dort an meiner Ausdauerfitness zu feilen.

29 Dez 2006

Mission Scheibenbremsen

Wie ein tief in die Seele gebranntes Trauma hat die letzte Ausfahrt (Aufzeichnung vom 28. Okt. 06) gründlich dafür gesorgt, meinen schon lange schwelenden Wunsch nach hübschen Scheibenbremschen auf eine neue Stufe zu heben.

29 Dez 2006

Ab jetzt wird voll in die Kohle getreten

Der ein oder andere mag sich noch schwach daran zurück erinnern, dass ich, Murphy sei dank, genau vor dem Tegernsee-Marathon ein neues Innenlager brauchte, weil es mein sündteures "never-destroiable" Tune-Innenlager zerlegt hat. Aus Mangel an Zeit und den finanziellen Möglichkeiten, einen adäquaten Ersatz zu besorgen, habe ich seinerzeit ein Übergangsinnenlager, das Shimano Deore für kleines Geld gekauft. Damals hatte ich mir vorgenommen, es wieder durch ein Tune Innenlager zu ersetzen, bevor das gequälte Billiglager ebenfalls seinen Geist aufgibt.

12 Sep 2006

...data recording complete!

Endlich hab ich mich dazu hinreißen lassen, den noch in der Verpackung verstaubenden Trittfrequenz-Sensor zu montieren. Die Daten jeder Fahrt lade ich ja mehr oder weniger zeitnah zur allgemeinen Begutachtung hoch. Leider fehlte diesen Aufzeichnungen bislang eine Metrik, die die Datenaufzeichnung perfekt machen würde...

12 Sep 2006

Biken zu zweit

Herrlich!!! Ich bin begeistert! Meine Freundin ist einfach nur toll!!! Klar, das weiß ich schon lange. Aber sie beweist es immer wieder. Mitten in der laufenden Bike-Saison - nämlich Juli/August - hat sie sich entschlossen, sich auch ein Mountainbike zu holen. Und sie will es auch ernsthaft sportlich betreiben. Ein wenig durch die Landschaft radeln kommt für sie nicht in Frage...

23 Jun 2006

Die Homepage

Wenn ich meine rar bemessene Freizeit schon nicht auf dem Bike verbringe, möchte ich das Bikefieber wenigstens durch Basteln an der angekündigten Homepage aufrecht erhalten. Das ist es auch, was ich die letzten zwei Tage gemacht habe.

20 Jun 2006

Der Tegernsee-Marathon

Ja, da war er nun. Der lang ersehnte Tag des Marathons im Tegernseer Tal. Wie schon im Jahr zuvor gab es eine knapp 40km lange Strecke mit eigentlich nur einem Anstieg. Gesamthöhenmeter nicht einmal 500m. Dieses Jahr jedoch gab es drei statt wie im Vorjahr nur zwei weitere Strecken. Die große Lücke zwischen dem kleinen Marathon mit knapp 500hm und dem nächstgrößeren mit über 2000hm wurde nun mit einer Strecke gefüllt, die bewältigbare 1200hm besitzt. Ein Grund, drüber nachzudenken, dieses Jahr nicht mehr die (als solche ausgeschriebene) Einsteigerstrecke zu fahren?

19 Jun 2006

Tausend und ein Trainingsplan...

Wer (so) ein Simplon Race-Hardtail fährt, muss sich reichlich schuldig fühlen, wenn er es nur so zum Spaß durch die Gegend gondelt. Speziell dann, wenn er schon auf ganz anderen Bikes einen riesen Spaß am Tegernsee-Marathon entwickelt hat. Der findet - ach wie praktisch - ja demnächst wieder statt, will aber vorbereitet werden. Trainieren, ein paar Feinheiten am Bike verbessern und... ach, genau: trainieren. Erwähnte ich das bereits? ;)

18 Jun 2006

Jungfernfahrt

An dieser Stelle werde ich jetzt einmal versuchen, mein Langzeitgedächtnis zu strapazieren. Die Jungfernfahrt - und damit meine Schuldigkeit, einen Bericht darüber zu schreiben - liegt ja nun doch schon einige Zeit zurück. Ich bin halt ein viel beschäftigter Biker ;). Ich werde in diesem Beitrag zunächst (fast) ausschließlich über die Jungfernfahrt schreiben, da der Bericht ansonsten um einige zig Bildschirmseiten zu lang würde...

8 Mär 2006

1000 dicke Dankeschön!

Ein kleines Dankeschön in einem riesig langen Blog über das Bike untergehen zu lassen, geht meilenweit am Wert dieser Aussage vorbei. Deswegen denke ich, dass ich hier einmal angebrachter Weise einen Blog-Post eigens dafür verfasse.

3 Mär 2006

ES IST VOLLBRACHT!!!!

Oje, nun ist es bereits drei einhalb Monate her, dass ich den letzten Post an dieser Stelle veröffentlicht habe. Und das lag nicht etwa an chronischer Schreibfaulheit sondern tatsächlich daran, dass an meinem Bike monatelang praktisch nichts passiert ist. Nun ja, wie bereits im letzten Beitrag erwähnt, fehlte ja nun nicht mehr viel bis zur Vollendung des Traumes. Eigentlich...

18 Nov 2005

Sammelbeitrag

Jetzt ist es mal wieder dringend Zeit, einen Blogeintrag zu schreiben. In den letzten Tagen hab ich immer mal ein paar Minuten am Bike gearbeitet. Deswegen ist dies hier mal ein "Sammelbeitrag".

13 Nov 2005

Bastelsucht

So hatte ich mir das in etwa vorgestellt. Ein Wochenende, das mich geradezu provoziert, weiter zu basteln. Zwar hab ich jetzt nicht ganz so viel gemacht, wie zuvor. Aber es hat mich trotzdem fast genauso viel Zeit gekostet

(Kommentare: 1)

11 Nov 2005

Und er sprach: "Es werde Bike"

Da ich ja nun endlich fast alle Teile zusammen habe und der Rahmen und die Gabel zu einer Einheit zusammen gefunden haben, konnte ich endlich damit beginnen, mein altes Bike auseinanderzuschrauben und die Teile an mein neues Bike zu bauen...

4 Nov 2005

Samtweich durch's Gelände

Gut, ein auf Cross Country optimiertes Hardtail erfüllt natürlich nicht den Sinn, samtweich durch das Gelände zu schweben. Auch eine 80mm Federgabel spricht eher dagegen. Aber wenigstens wird das Simplon - ganz im Gegensatz zu meinem alten Starrbike - eine Federgabel haben. Um genau zu sein, wird in Zukunft eine waschechte nagelneue Manitou R7 mein Bike zieren.

22 Okt 2005

Dekadenz für kleines Geld

Ja, schon wenige Tage nach der Bremse ist nun auch das Schaltwerk eingetroffen. Ich hab es ja bereits im letzten Artikel erwähnt, dass ich ein Schaltwerk ersteigert hab. Und zwar nicht irgendeins sondern dekadenter Weise gleich ein XTR Schaltwerk. Dem Simplon eben nur das Beste.

18 Okt 2005

Ab jetzt kann mein Bike sogar stoppen

Meine neuen Maguras sind da! Wie in meinem ersten Artikel erwähnt, habe ich mir die MAGURA HS33 EVO2 bestellt, um erstens unabhängig von der Federgabel-Entscheidung zu sein (die Manitou Federgabeln mit Reverse Arch System lassen sich mit den HS33 EVO (also denen bis 2004) nicht bestücken). Und zweitens schütze ich entscheidend meinen Rahmen.

27 Sep 2005

Nichts Neues - außer Verwirrung

Dem Rahmen fehlt noch ein zentrales Element: eine Gabel. Eine gefederte soll es natürlich werden. Aber welche? Dies sind meine Gedanken dazu, die ich nicht nur tagsüber nicht loswerde. Sie kreisen und kreisen...

5 Sep 2005

A carbonly dream came true!

Ein Traum in Carbon. Teilweise Sichtcarbon, teilweise Blau. Und diese organischen Formenspiele... Ja, und dieser Rahmen aus der österreichischen Bike-Manufaktur SIMPLON, der auf den feinen Namen Gravity hört, ist nun der meinige.