Login
Register
 

article

Sammelbeitrag

(Kommentare: 0)

Jetzt ist es mal wieder dringend Zeit, einen Blogeintrag zu schreiben. In den letzten Tagen hab ich immer mal ein paar Minuten am Bike gearbeitet. Deswegen ist dies hier mal ein "Sammelbeitrag". Zunächst mal der aktuelle Stand

 

Wie man vielleicht schon erkennen kann, handelt es sich schon um einige "Kleinigkeiten". Also zunächst einmal der Teil, mit dem ich nach dem letzten Eintrag angefangen hab: dem Cockpit. Da fehlten ja nur noch die Griffe und die Lenkerhörnchen. Beides war schnell montiert. Bei den Griffen handelt es sich übrigens um NoName-Griffe aus Moosgummi, die ich mir seinerzeit für das Trek selbst zurecht geschnitten hab. Die saugen zwar gut Wasser bei Regen, sind aber ansonsten ur-bequem und superleicht. Beide Griffe zusammen wiegen gerade mal 28 Gramm. Diesen Gewichtsvorteil gebe ich aber zugunsten meiner X-Tasy Lenkerhörner wieder auf. Diese sind zwar aus Carbon, aber massiv genug, um (inkl. Lenkerstopfen) 144 Gramm zu wiegen. Trotzdem liebe ich sie schon jetzt. Warum, ist - denke ich - dem Bild leicht zu entmehmen. Anschließend kamen noch die Lenkerstopfen in die Lenkerenden und der Tacho dran. Fertig war das Cockpit.

Kleinigkeiten

Einen Abend später hab ich mich dann um die Race Face Kurbeln gekümmert. Besonders die Kettenblätter mussten einmal gründlich von altem Kettenfett gereinigt werden. Das hat schon ein bisschen gedauert. Das war aber auch schon das Aufwändigste an der Aktion. Da ich die Egg Beater Pedale (die billigen ) gar nicht erst abgebaut habe, brauchte ich die nun auch nicht mehr dran montieren. Alles in allem also auch wieder eine kleine Aktion.

Anschließend habe ich noch etwas nicht direkt Sichtbares gemacht. Ich habe nämlich eine feste Klarsichtfolie auf das Unterrohr geklebt, um es vor Steinschlägen zu schützen. Auf den Bildern ist das nicht zu sehen. Und das werte ich mal als Erfolg. Da ich am Unterrohr drei Schrauben zur Befestigung der Schaltzugführung habe, war das etwas fummelig und erforderte doch noch etwas Aufmerksamkeit, um keine Luftblasen unter die Folie zu bekommen. Aber wirklich viel Zeit hat das nun auch nicht gekostet. Also auch wieder eine geeignete Aktion für einen gelungenen Tagesabschluss.

Ach ja, ich hab übrigens auch mal ein Photo von meinem alten Bike in seinem jetzigen Zustand gemacht. Auf dem Bild steckt zwar noch das Innenlager drin, aber sonst sieht es ganz nach seinem vorläufig endgültigen Zustand aus. In dem Zusammenhang kann ich ja ruhig einmal erwähnen, dass eines meiner langfristigeren Projekte der Wiederaufbau meines alten Bikes ist. Naja, es wird dann zu einem Billig-Bike, das ich bedenkenlos auch mal durch den Winter jagen kann (zum Beispiel für den Bike-Kurier - wer weiß...). Meine Vorstellung ist z.B. eine LX-Gruppe und billige Laufräder. Eben so, dass es sich bei minimalem Kostenaufwand gerade noch sorgenfrei fahren lässt. Aber das ist jetzt noch Zukunftsmusik. Meine Aufmerksamkeit gilt jetzt selbstverständlich erst einmal vollständig dem Simplon und der Reduktion meines eigenen Gewichtes...

Was fehlt jetzt noch?

Nun fehlen mir lediglich noch der Umwerfer, die Kette und das Verlegen der Schaltzüge (für die ich zunächst noch ein Nokon-Verlängerungsset für das Schaltwerk und einen Umwerfer benötige). Nachdem ich dann noch die Magura-Schläuche gekürzt habe, ist das Bike fertig. Ich befinde mich also mitten im Endspurt. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich mich schon sehr auf die Jungfernfahrt freue...

Zurück zur Newsübersicht