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Bastelsucht

(Kommentare: 1)

So hatte ich mir das in etwa vorgestellt. Ein Wochenende, das mich geradezu provoziert, weiter zu basteln. Zwar hab ich jetzt nicht ganz so viel gemacht, wie zuvor. Aber es hat mich trotzdem fast genauso viel Zeit gekostet. Aber dazu nun im Einzelnen:

Bedürfnis meiner Katze, mir tatkräftig zur Seite zu stehen

Zunächst wollte ich nun die Schalthebel (alte 2001er XT-RapidFire-Hebel) ummontieren. Hört sich nicht problematisch an, gelle? War es aber. Ich hab mir ja vor längerem die Nokon Schaltzüge geholt (hatte ich das überhaupt erwähnt? Ich glaube wohl...). Das heißt, dass ich die alten Züge nun irgendwie aus dem Hebel-Mechanismus pfriemeln musste. Und ich hatte bislang nicht den kleinsten Schimmer von der Mechanik. Zunächst hab ich dafür den Daumenhebel abgeschraubt und verzweifelt an der sich auftuenden Mechanik rum gespielt, um herauszufinden, wie ich den Zug nun entfernen konnte. Das hab ich auch nach einigem Gefummel geschafft. Das Reinigen der Einheit und das Einziehen des neuen Zuges gestaltete sich etwas komplizierter; Weniger wegen der Natur der Sache als dem Bedürfnis meiner Katze, mir dabei tatkräftig zur Seite zu stehen. Hehe. Damit war aber die Sache noch nicht erledigt. Auch der Zusammenbau der beiden Gehäuse war nur wenig trivial. Denn: durch das Öffnen des Gehäuses wurde auch der Mechanismus zur Ganganzeige teilweise geöffnet. Und ohne nun ins Detail zu gehen: diesen Mechanismus funktionstüchtig wieder zusammenzubauen grenzte an ein wahres Geduldspiel.

Damit werd ich wohl vorerst leben müssen

Na gut, die Schalthebel eben auf den Lenker ziehen, die Bremshebel drauf und... hmm... was ist denn das? Die an der neuen HS33 neu geformten Geberzylinder passen gar nicht (oder besser nicht so gut, wie die alten) über die Schalthebelgehäuse. Verdammt. Naja, damit werd ich wohl vorerst leben müssen. Früher oder später möchte ich sowieso auf 9-fach Schaltung umrüsten. Damit bekomme ich dann eh neue Schalthebel. Hoffentlich passen die dann besser...

Damit die Frustwelle nun nicht spontan abflacht, habe ich auch noch das Innenlager - ein Tune AC38 - umgebaut. Naja, das an sich ist nun kein Problem. Ich musste dabei lediglich feststellen, dass die 113er Achsbreite für das Tretlagergehäuse des Simplon zu breit ist. Eben ein neues Lager dürfte wohl kaum drin sein. Tune ist teuer. In Zahlen bedeutet das für das AC38 glatte 169,- Euro :-(. Naja, kommt Zeit kommt Rat. Und der Winter ist ja noch lang...

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