Login
Register
 

article

Ab jetzt kann mein Bike sogar stoppen

(Kommentare: 0)

Meine neuen Maguras sind da!

Gut: könnte - wenn es schon fahren könnte. Hehe. Denn: Meine neuen Maguras sind da! Wie in meinem ersten Artikel erwähnt, habe ich mir die MAGURA HS33 EVO2 bestellt, um erstens unabhängig von der Federgabel-Entscheidung zu sein (die Manitou Federgabeln mit Reverse Arch System lassen sich mit den HS33 EVO (also denen bis 2004) nicht bestücken). Und zweitens schütze ich entscheidend meinen Rahmen. Genauer: den Hinterbau. Denn die Gegenhalter drücken sich bei jedem Bremsvorgang mit aller Gewalt gegen (und mit der Zeit IN) den Lack. Das passiert konstruktionsbedingt bei der EVO2 nicht. Mein Rahmen wird's mir danken.

soll auch ohne die Booster schon kräftiger ziehen

Da die Magura bis zur Montage der Federgabel so nichtssagend in der Kiste rumliegt, habe ich mir mal ein Bild aus dem Internet geklaut, um euch mal zu zeigen, wie sie montiert ungefähr aussehen könnte. Nun ist meine allerdings schwarz (silber würde an meinem Bike eher störend wirken, denk ich) und ich habe auch gleich die EVO2 Brakebooster mitbestellt. Sie soll auch ohne die Booster schon kräftiger ziehen als meine alte EVO. Wie geschrieben, etwas nichtssagend, aber trotzdem vorhanden: ein selbst geschossenes Foto meiner Version der EVO2:

EVO2 lose

Hier mal ein paar technische Langweiligkeiten :
  • Vollhydraulische Felgenbremse
  • geschlossenes System ohne Ausgleichsbehälter
  • Werkstoff Bremsgriff/-zange: Aluminiumdruckguss
  • Bremsleitung: Polyamid
  • Bremsverzögerung bei 100 N Handkraft: 4,2 m/sec²
  • Manuelle Belagnachstellung (TPA)


Bleibt noch zu erwähnen, dass die Magura inkl. Booster (á 66g) ca. 900g wiegt. Wenn die Bremswirkung und Wartungsarmut nicht so unvergleichlich wären, könnte ich hier wohl am meisten Gewicht sparen. Aber so gewichtsgeil ich auch bin, funktional soll es auch sein. Und die Maguras sind einfach spitze!

nicht besonders erwähnenswert - theoretisch

Auch sehr hübsch ist meine andere Neuanschaffung, welche allerdings noch weiter von der Montage entfernt ist als die Bremse: meine neuen Schaltzüge. Ich weiß, das ist natürlich eigentlich nicht besonders erwähnenswert - theoretisch. Wenn es sich hierbei nicht um die Schaltzüge von Nokon handeln würde. Wie schon erwähnt: Funktion ist mir sehr wichtig, und das betrifft auch die Schaltung. Übrigens werde ich hoffentlich recht bald ein XTR 952 Schaltwerk bekommen - also jenes ohne diese komische Reverse Technik, die sich Shimano aus lauter Langeweile hat einfallen lassen. Hoffentlich werde ich dann auch bald einen passenden Umwerfer der gleichen Serie dazu finden. Aber alles schön der Reihe nach...

Zurück zur Newsübersicht