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...data recording complete!

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Messung der HF und der HM auch schon ein Meilenstein

Endlich hab ich mich dazu hinreißen lassen, den noch in der Verpackung verstaubenden Trittfrequenz-Sensor zu montieren. Ihr wisst ja, dass ich seit einigen Monaten den Hac4Pro von Ciclosport besitze. Die Daten jeder Fahrt lade ich ja mehr oder weniger zeitnah zur allgemeinen Begutachtung hoch. Zur Perfektionierung meines Trainings war die Messung der Herzfrequenz und der Höhenmeter auch schon ein Meilenstein. Aber zu wissen, dass es zudem auch die Trittfrequenz messen könnte, von der Funktion aber keinen Gebrauch zu machen, hat mich schon gehörig gewurmt. Deswegen habe ich bereits vor Wochen einen zaghaften Versuch unternommen, den dafür nötigen, leider kabelgebundenen Sensor zu montieren. Das viel zu lange Kabel fachgerecht zu verlegen, ohne es dabei um sämtliche Rahmenrohre und Züge zu legen, schien mir unmöglich. Also verschwand das Set wieder in seiner Verpackung - bis... Naja, exakt bis vorgestern. Kurz bevor ich mit Janine aufgebrochen bin, um noch eine Portion Geländetraining zu absolvieren, hab ich endlich den Sensor montiert.

Zitat aus dem Abschnitt

Hmm... ist denn das Kabel jetzt plötzlich kürzer als bei meinem letzten Montagevorhaben? Nein, natürlich nicht. Aber das Internet ist immer wieder ein Quell unendlicher Weisheit. In diesem konkreten Fall gab es einen Tipp her, wie man den überflüssigen Teil des Kabels nach dem Verlegen zu einer Kordel rollt. Das sieht professioneller aus als das zig-fache Umschlängeln der Schaltzüge und ist zudem abreißsicher montiert.

August komplett ins Wasser gefallen

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mich schon darauf gefreut habe, es zu testen. Zu wissen, mit welcher Kurbelumdrehung ich momentan in verschiedenen Fahrsituationen trete. In der Auswertung zu sehen, wieviel ich überhaupt so trete und so weiter. Leider hab ich mir das schon im Vorhinein selbst vermasselt. Der August (und damit auch die letzten paar Ausritte mit dem Bike) ist ja bekannterweise komplett ins Wasser gefallen. Dabei ist auch gründlich viel Wasser zwischen den Hac4Pro und den Empfänger gekommen und hat dort für die Korrosion eines Kontaktes gesorgt. Das hab ich aber erst während der Fahrt gemerkt. Bis dahin hatte ich schon unendlich viele Fehlmessungen resp. Nullmessungen. Die Aufzeichnung ist also nur bedingt auswertbar. Sie taucht zwar auch der Vollständigkeit halber in der Trainingsliste auf. Aber ohne die entsprechenden Kurven.

Dennoch fand ich es schon großartig, während der Fahrt zu sehen, dass ich normalerweise zwischen 80 und 90 Kurbelumdrehungen habe. Sobald ich das Kontaktproblem beseitigt habe, werden entsprechende Kurven auch hier auf der Seite zum Anschauen und Auswerten bereitstehen. Versprochen!

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