Login
Register
 

article

Nichts Neues - außer Verwirrung

(Kommentare: 2)

Da komm' ich doch spontan wieder ins Grübeln

Tja, das ist mal wieder typisch: da war ich mir doch so sicher, dass ich die Manitou R7 Federgabel haben möchte und sogar bereit bin, darauf eine halbe Ewigkeit zu warten. Aber kaum bin ich mir mal sicher, kommt irgendetwas dazwischen. In diesem Fall ist es neben der kaum erträglichen Warterei auf die R7 der gerade im Oktober akute Geldmangel, der mich nun noch einmal ins Grübeln gebracht hat.

Im Grunde ist es mir natürlich schon knapp 500 Euro wert (soviel wird die R7 wohl kosten), eine wirklich gute Federgabel zu fahren. Erst recht, nachdem die R7 ja eine - wie es aussieht - gelungene Weiterentwicklung einer an sich schon guten Gabel, der Skareb, ist. Es ist wohl zu erwarten, dass sie in allen für mich relevanten Punkten ihren Preis wert ist. Aber um sie mir leisten zu können, muss ich eben genau dieses Geld erst einmal haben. Das hieße für mich erneut: WARTEN! Warten auf den ausreichenden Überschuss an Geld. Und möglicherweise sogar warten auf die Gabel. Denn derzeit weiß keiner so genau, ob die Gabel tatsächlich nun ab Oktober im Laden stehen wird. Da komm' ich doch spontan wieder ins Grübeln über brauchbare Alternativen.

Eine nahe liegende Alternative ist natürlich die schon erwähnte Manitou Skareb Super, also den Vorgänger meiner Wunschgabel. Die liegt im Augenblick bei ca. 300 Euro. Aber zu wissen, dass ich eigentlich für "nur" 200 Euro mehr eine bessere Gabel haben könnte, würde mich wahrscheinlich in absehbarer Zeit stark stören. Und bei derartigen Investitionen möchte man doch auch längerfristig zufrieden sein.

Es gibt aber noch eine andere Gabel, die mir sehr verlockend erscheint: Die Rock Shox SID Team. Warum nun ausgerechnet die? Nun, in erster Linie ist sie mit knapp unter 1400g sehr leicht (knapp so leicht, wie die R7 übrigens). Außerdem gibt es die SID Serie schon seit Ur-Zeiten. Also kann man davon ausgehen (und das bestätigen auch immer wieder die Tests renommierter Bike-Zeitschriften sowie ihr üppiger Einsatz bei CC-Races), dass die Gabel sehr gut entwickelt ist. Der Gabel wird ein exzellentes Ansprechverhalten nachgesagt. Perfekt also. Naja, wenn da nicht die geringe Steifigkeit wäre. Das ist der Preis, den es kostet, eine konkurrenzlos leichte Gabel zu bauen. Das jedoch ist eigentlich nur für Fahrer über 80kg relevant. Leider ist genau das zurzeit mein Problem. Von meinem (auch für die SID mehr als akzeptablen) Idealgewicht von ca. 72kg bin ich im Augenblick 14kg entfernt. Ein Zustand, der sich auch ohne SID ganz schnell ändern muss. Hehe. Naja, die SID Team würde mich jedenfalls ca. 400 Euro kosten. Ach ja, auch wenn die SID Race knapp 70 Euro weniger kostet, auf den Poploc (also das Lock Out System der SID) möchte ich nur ungerne verzichten müssen.

Fazit

Grübel-KasperEigentlich müsste dieser Abschnitt gähnend leer bleiben. Ich hab nämlich keine Ahnung, zu welchem Ergebnis ich nun aus all den Überlegungen kommen soll. Momentan tendiere ich in der Tat dazu, mir die SID Team zu holen. Aber das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen. Möglicherweise warte ich tatsächlich so lange wie nötig darauf, mir die R7 leisten zu können...

Vielleicht können mir ja eure Kommentare ein wenig weiterhelfen. Also, ziert euch nicht, hier euren Senf dazu abzugeben. :-)

Zurück zur Newsübersicht