Login
Register
 

article

Samtweich durch's Gelände

(Kommentare: 0)

Wenigstens wird das Simplon eine Federgabel haben

Gut, ein auf Cross Country optimiertes Hardtail erfüllt natürlich nicht den Sinn, samtweich durch das Gelände zu schweben. Auch eine 80mm Federgabel spricht eher dagegen. Aber wenigstens wird das Simplon - ganz im Gegensatz zu meinem alten Starrbike - eine Federgabel haben. Um genau zu sein, wird in Zukunft eine waschechte nagelneue Manitou R7 mein Bike zieren. Seit Mittwoch liegt sie nämlich endlich vor mir. Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich habe mich endlich entschieden, nachdem ich meiner Unentschlossenheit ja sogar eigens einen Blogeintrag gewidmet hab. Aber wie heißt es so schön? Durch ausreichend langes Aussitzen erledigen sich einige Probleme von selbst. :-) In diesem konkreten Fall bedeutet das: durch ausreichend langes Hin- und Herüberlegen konnte die R7 in aller Seelenruhe auf den Markt strömen. Und nicht nur das. Auch bei eBay konnte das erste alles schlagende Angebot einer solchen Gabel auftauchen. Glücklicherweise hab ich immer schön die Augen aufgehalten.

Tja, und da stand sie dann plötzlich. Eine waschechte wunderschöne R7, wie sie der Federgabel-Gott Answer Manitou geschaffen hat. Und das für unglaubliche 359 Euro. Neu, ungebraucht und vom Händler. Nur zur Erinnerung: im Einzelhandel steht die Gabel für um die 500 Euro. Wahnsinn! Klar, 359 Euro hat man als Student nicht einfach mal so. Aber mein Vater hat einmal mehr einen Traum wahr werden lassen. Danke Papa!!! :-) Tja, und dank der Sofortkauf-Option konnte ich auch umgehend zuschlagen - bei der allerersten Auktion zu einer 2006er Manitou R7. Ihr könnt euch sicher denken, dass ich sehr happy bin. Übrigens hat mir die Einzigartigkeit dieses Angebotes auch noch eine weitere Entscheidung abgenommen: dass ich die Gabel auf jeden Fall mit Lockout haben wollte, war klar. Aber nehme ich die Gabel nun lieber mit Remote Lockout (also vom Lenker aus blockierbar) oder mit dem Lockout an der Gabel? Das Angebot - und damit meine Gabel - hat den Lockout-Hebel an der Gabel, was nicht nur Gewicht spart sondern auch die Kosten reduziert. Denn für den Remote Mechanismus steckt sich Manitou noch einmal 70 Euro in die Tasche. Wenn ich Lust dazu habe, kann ich aber auch den Remote Hebel nachrüsten.

ein bisschen wahnsinnig geworden

Eigentlich hab ich die Gabel schon seit Montag. Da ich aber nicht mehr zu Hause war, als der Postbote sich dann doch schlussendlich zu mir verirrt hatte, musste ich einen quälend langen Feiertag (Allerheiligen) warten, bis ich sie endlich - wie schon vor zwei Monaten den Rahmen - in den Händen halten und minutenlang streicheln konnte. Ja genau, leider bin ich bei dem ganzen Höhenflug ein bisschen wahnsinnig geworden ;). HAHA! LIEFERT MICH EIN!!!

Zur Zeit liegt die Gabel samt Rahmen und Steuersatz bei Radsport Schäfer. Von dort hab ich den Rahmen. Und inkl. einiger Carbon-Spacer kostet mich der Einbau gerade mal 20 Euro. Montag darf ich die Sachen wieder nach Hause holen.

Technische Einzelheiten:

Federweg 80mm
Einstellungsmöglichkeiten  
  Druckstufe TPC mit Lockout (Drehknopf an der Gabel)
  Zugstufe Drehknopf
  Federung Luftdruck (auch Negativfeder)
Schmierung Halbbadschmierung mit "Evil Genius" Dichtungen
Tauchrohre Magnesium, schwarz
Standrohre 30mm Durchm., oval, Aluminium, schwarz
Gabelkopf hohlgeschmiedet, schwarz
Gabelbrücke Reverse Arch (hinter den Standrohren montiert), parabolisch geformt
Kanti-Sockel inklusive
Scheibenbrems-Aufnahme Post-Mount
Gewicht 1566 Gramm (selbst gewogen)

 

Zurück zur Newsübersicht