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Und er sprach: "Es werde Bike"

(Kommentare: 1)

Da ich ja nun endlich fast alle Teile zusammen habe und der Rahmen und die Gabel zu einer Einheit zusammen gefunden haben, konnte ich endlich damit beginnen, mein altes Bike auseinanderzuschrauben und die Teile an mein neues Bike zu bauen. Gestartet bin ich natürlich erst einmal damit, mein altes Bike aus dem Keller zu holen. Das hat keinen Spaß gemacht, da ich dabei erkennen musste, dass wohl vor dem Beginn eine deftige Putzorgie angesagt sein würde. Na gut, den Rahmen selbst hab ich diesbezüglich sehr stiefmütterlich behandelt. Schließlich ging es mir vordergründig um die Teile. Und die reinige ich Stück für Stück, bevor ich sie an das Bike baue.

Tatsächlich war der Reinigungsaufwand hierbei der größte

Nun sollte ich hier einmal erwähnen, dass ich zunächst vor hatte, nach jeder Änderung am neuen Bike den Fortschritt per Photo zu dokumentieren. Das hätte aber einerseits einen Bilder-Overkill bedeutet, zum anderen wäre ich dann mehr mit der Cam zugange gewesen als mit den Werkzeugen. Deswegen seht ihr gleich ein Bike, dass schon sehr einem vollständigen Bike ähnelt und vermuten lässt, wie das Simplon wohl in Zukunft aussehen wird. Hier mal der Zwischenstand:

Damit ich auch ohne Montageständer einigermaßen komfortabel werkeln kann, war meine erste Tat, die Laufräder zu montieren. Das hört sich jetzt toller an als es war. Schließlich habe ich sie nur aus meinem alten Bike rausgebaut und nach einer bitter nötigen, gründlichen Reinigung in das Simplon eingesetzt. Sie waren also schon eingespeicht, zentriert und mit den Reifen versehen. Tatsächlich war auch der Reinigungsaufwand hierbei der größte :-).
Stichwort Laufräder: die Laufräder habe ich vor knapp vier Jahren von DT Swiss zusammenstellen lassen. Verbaut wurden dafür DT Onyx Naben, doppelt konifizierte DT Speichen (2.0 - 1.8 -2.0mm) in schwarz, schwarze Alu-Speichennippel und schwarze Mavic X517 Felgen.

Die Griffe waren wie immer das größte Problem

Gut, meine nächste Tat war, die Steuereinheit anzubauen. Also habe ich zunächst den Lenker auseinandergepflückt. Die Griffe waren wie immer das größte Problem. Anschließend habe ich den Vorbau (einen FSA XC120 - CNC-gefräst, 120mm Länge, 6° Neigung) demontiert, gründlich gereinigt und am Schaft der neuen Gabel montiert und eingestellt.

Beim Auseinandernehmen des Lenkers - einen Easton EC70 Carbon (Länge 580mm, Kröpfung 3°) - musste ich übrigens feststellen, dass die Enden durch die Klemmung der Lenkerhörnchen angebrochen sind. Ich werde den Lenker trotzdem vorerst verwenden und die Barends solange einfach mit Vorsicht genießen.

Ich war bereits tierisch gespannt auf das neue System

Eines der ersten Teile, die ich für das neue Bike bestellt habe, war ein sog. Shim von USE. Das ist ein Distanzröhrchen, mit dessen Hilfe ich meine nur 27,2mm dicke USE Alien Carbon Sattelstütze in das 31,6er Sitzrohr klemmen kann. Das hab ich dann auch mal prompt gemacht. Den Selle Italia Flite SLR Sattel hab ich damit natürlich gleich mit umgebaut.

Was ich nun noch brauchte, um ruhig schlafen zu können, war, die neue Magura HS33 - zumindest provisorisch - zu montieren. Ich war nämlich bereits tierisch gespannt auf das neue System, das nun keine Kunststoff-Gegenhalter mehr benötigte, die sich übel in teure Rahmenteile arbeiten. "Provisorisch" soll heißen, dass ich in erster Linie die Nehmerzylinder auf die Sockel bauen wollte. Die Hebel habe ich erst einmal locker auf den Lenker gesteckt, da dort ja noch die Schalthebel vor kommen. Die Bremsleitungen werden zur endgültigen Montage auch noch gekürzt. Dazu benötige ich aber noch einen Klemmring. Ein absolutes Kleinteil, mit dessen Hilfe die Leitung in dem Nehmerzylinder fixiert wird. Aber ich hab es eben nicht...

So, wie dem ersten Bild ja bereits zu entnehmen, sieht das Bike schon langsam wie ein Bike aus. Klar, es fehlen noch sehr viele Dinge. Aber für eine ungefähre Vorstellung des Ergebnisses reicht - wie schon erwähnt - der jetzige Zustand ja bereits. Als nächstes werd ich mich nun um die Schalthebel und den Rest der Steuereinheit (Griffe, Barends...) kümmern und das Innenlager und die Kurbeln montieren. Und wie ich mich kenne, werd ich mich wohl nicht lange davon zurückhalten können :-)

Fazit

So, wie dem ersten Bild ja bereits zu entnehmen, sieht das Bike schon langsam wie ein Bike aus. Klar, es fehlen noch sehr viele Dinge. Aber für eine ungefähre Vorstellung des Ergebnisses reicht - wie schon erwähnt - der jetzige Zustand ja bereits. Als nächstes werd ich mich nun um die Schalthebel und den Rest der Steuereinheit (Griffe, Barends...) kümmern und das Innenlager und die Kurbeln montieren. Und wie ich mich kenne, werd ich mich wohl nicht lange davon zurückhalten können.

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