Login
Register
 

article

Scheibenbremsen - eine unenendliche Geschichte

(Kommentare: 0)

Nachdem nun über vier Monate ins Land gegangen sind und die Bremsen, hätten sie nicht in ihrer Lieferbox überfrühlingt, sicher bereits Staub angesetzt hätten, ist nun endlich das Ende des Tunnels erreicht. Endlich werde ich nun zeitgemäß und wetterunabhängig mit Scheibenbremsen stoppen.

Eher vorgestern als morgen die Bremsen montieren

Aber von vorn: Wie ja schon im vorletzten Artikel erwähnt, habe ich zu Weihnachten von meinen Eltern die beste Scheibenbremse bekommen, die ich mir je hätte wünschen können. Na gut: ...die ich mir gewünscht HABE! Da ich aber bislang mit Felgenbremsen unterwegs war, hatten meine Laufräder statt der nun dringend erforderlichen Bremsscheibenaufnahme lediglich eine Felge mit hübscher Bremsflanke. Schön, wenn man Gewicht sparen will. Aber ganz schlecht, wenn man endlich sein Weihnachtsgeschenk montieren will. Also hab ich mich Anfang des Jahres darum gekümmert, zu ergründen, welches Laufrad es denn nun werden soll und wie teuer es würde. Also, wann ich es mir denn nun leisten können würde. Wieder wurden (Mountain)Bike-Tests gelesen und haufenweise Foren durchstöbert. Dabei wurde schon sehr schnell klar, dass die Kluft zwischen dem, was ich optimaler Weise gerne hätte (nämlich ein leichtes, stabiles Laufrad) und dem, was ich mir leisten können würde (nämlich ein Laufrad ) doch recht eklatant ausfallen würde. Egal. Ich wollte halt möglichst eher vorgestern als morgen die Bremsen montieren. Als ich dann endgültig ende Februar beschlossen habe, den Kauf so langsam Realität werden zu lassen, war es mal wieder mein Vater, der der Meinung war, ich solle jetzt mal nicht anfangen, Kompromisse einzugehen und er würde mir finanziell schon helfen.

Eine große Finanzspritze unmittelbar danach hat es mir dann ermöglicht, ernsthaft über den Traum-Laufradsatz, den Crossmax ST von Mavic nachzudenken. Als mir dann noch das Angebot eines (wie sich herausstellen sollte) "ich-mach-mal-mein-Hobby-zum-Beruf-und-überforder-mich-mit-einer-eigenen-Firma" Radladens in die Hände fiel, bei dem ich diesen Laufradsatz inkl. Wunsch-Schlauchlos-Reifen für 499 Euro hätte bekommen sollen, war die Sache klar. Klar, auch mit Superangebot und Finanzspritze waren knapp 500 Euro für mich viel Geld. Aber das war es mir wert. Deswegen habe ich dann aber auch einen recht großen Fehler gemacht: ich habe an den Versandkosten gegeizt und statt Nachnahme Vorauskasse gewählt. Nachdem das Geld bei dem Menschen auf dem Konto war, schlief urplötzlich die Kommunikation ein und der Typ war (zunächst) nicht einmal mehr per Email zu erreichen. Und daran hätte mir sehr viel gelegen, nachdem ich - natürlich - weder den LRS noch das Geld bekommen habe. Angeblich habe Mavic Lieferschwierigkeiten. Und scheinbar sind diese "Lieferschwierigkeiten" dermaßen groß, dass es dem Menschen nicht einmal möglich ist, wenigstens mein Geld zurück zu überweisen. :@ Nun ja, des langen Schreibens kurzer Sinn: ich fordere inzwischen nachdrücklich mein Geld dort zurück und habe es (wie sollte es anders als durch die erneute Hilfe meines Vaters möglich sein) bereits in einen anderen Versender investiert.

Eine unverwechselbare Optik

Mittwoch dieser Woche (und damit nur zwei Werktage nach Bestelleingang) kam dann nun das Paket mit den Laufrädern bei mir an, zusammen mit den Mavic-Schnellspannern, die auch das Crossmax ST geziert hätten und ein paar Kleinigkeiten wie Schläuche und Felgenband.
Zu den Laufrädern sei an dieser Stelle einmal in Ausschnitten der Produkttext des Versenders zitiert (rechtschreibfehlerbereinigt ), um einen Eindruck von den Laufrädern zu vermitteln:

[...] Die Nope N75 light Naben sind durch ihren aus hochwertigstem 7075 Alloy und T6 behandelten Nabenkörper sehr steif und stabil! Das Innenleben der Nabe besticht durch Features wie das 3-Sperrklinken-System, den 6/4 Titanium Zahnscheiben-Ring und das gedichtete Quad-Industrielager-System! [...] Die Atmosphere ist geöst und mit 23mm etwas breiter als die meisten Leichtbaufelgen, was den Vorteil hat, dass auch breitere Reifen bis 2,25 Zoll auf der Felge gut sitzen. Die Felge wurde durch ein spezielles Schweißverfahren an den Felgenstößen verschweißt! Der Laufradsatz wurde mit einer mehrfach kaltgeschmiedeten Aero-Messerspeiche und blauen Alunippeln gebaut, welche nicht nur zu einem Top Gewicht beitragen sondern auch diesem Satz eine unverwechselbare Optik verleihen.
Ein mit ca. 1450 Gramm echter High-End-Leichtbausatz [...].

Ausschließlich maximale Freude erleben

Mein erster Eindruck: WOW!!! Wunderschön, sehr leicht, und absolut professionell aufgebaut (ohne verspannte oder verdrehte Speichen, Höhen- oder Seitenschlag etc.). Und der Freilauf produziert ein traumhaftes Freilaufgeräusch. *i-love-it*

Nun geht es an die Montage. Auch wenn ich nun extrem ungeduldig bin, werd ich die Bremse erstens selber montieren und mir zweitens soviel Zeit nehmen wie nötig, um die Arbeit gut zu machen. Schließlich möchte ich ja ausschließlich maximale Freude damit erleben.

Zurück zur Newsübersicht