Login
Register
 

newsreader

Erneut fundamentales Makeover der Seite

Nachdem Google seine Schnittstellen grob "überarbeitet" hat, funktionierten etliche meiner Funktionen gar nicht mehr oder nur noch unzureichend. Zwar funktionierte immer noch die Einbindung des Blogs, der auf carbonracer.de unter "history" zu sehen/lesen war. Aber Bild-Referenzen - fast ausschließlich auf Google's Picasa funktionierten nicht mehr, da Google daraus "Photos" gemacht hat. Dasselbe Problem hat sich auch in meiner Bildergalerie ergeben, die auch nur die Picasa-Galerien angezeigt hat.

Außerdem ist nun die Verwendung der Google Maps nicht mehr ganz so kostenlos, wie es das vor einiger Zeit noch war. Da ich diese in meine Seiten integriert hatte, hätte ich an den entsprechenden Codestellen alles auf OSM o.ä. umbauen müssen.

Stattdessen habe ich mich aber dazu entschlossen, die guten Erfahrungen mit dem CMS der Webpräsenz von sekasa.de, Contao, zu nutzen und carbonracer.de auf die gleichen Beine zu stellen. Damit hat die Seite nun alles von einer statischen HTML-Seite (in den ersten paar Wochen ihrer Existenz) über eigenen PHP-Code und späteren Umbau auf PHP-Frameworks bis zu dem nun nagelneuen CMS (und symphony) mitgemacht. Das hat gleich mehrere Vorteile: den nach dem letzten Makeover in Aussicht gestellte Umstieg auf HTML5/CSS3, das dringend notwendige, mit der alten Präsenz aber mindestens schwierige Update auf PHP7 und das endlich einfacher zu administrierende Frontend, das - und das ist dann auch schon der letzte signifikante Vorteil - nun endlich responsive ist, also (in diesem Fall ohne erheblichen Zusatzafwand) direkt auf den verschiedensten Endgeräten gut aussieht.

 

Für's erste sind so allerdings gewohnte Funktionen nicht mehr verfügbar. Die Übersicht und die Detailansichten meiner Touren (a.k.a. 'Training') sind momentan nicht mehr aufrufbar. Das hat zuletzt auch nicht mehr viel Sinn gemacht, da ich dort nur die MTB-Touren geloggt habe, die Simplon-Fahrten aber zuletzt längst nicht mehr die einzigen waren, ja nicht einmal mehr den Hauptteil ausgemacht haben. Zusätzlich habe ich diese und eben alle anderen sportlichen (Ausdauer-)Aktivitäten parallel auf Strava festgehalten. Eine Einbindung dieser Ereignisse in diese Homepage ist in Arbeit, wird aber noch eine ganze Weile dauern. Hoffentlich nicht so lange, dass auch diese Abhängigkeit zu einem anderen Anbieter obsolet wird. :) Bis dahin binde ich sie zumindest als profanen iframe in die Startseite ein.

Zurück